Kirche für morgen

Bild wird geladen...
"Kirche für morgen" damit befassen sich die Präsidien und Kirchenstände sowie die Kantonalkirche momentan umfassend. Die pastorale Grundversorgung heute und auch morgen sicher zu stellen ist unser oberstes Gebot.
Kirchenstand und Pfarramt
Diese Aufgabe ist herausfordernd und anspruchsvoll. Die Rahmenbedingungen unserer Kirche verändern sich momentan rasant. Der Mangel an Pfarrpersonen in der Schweiz ist enorm. Es wird immer schwieriger die offenen Pfarrstellen zu besetzen. Die pastorale Grundversorgung ist ein Ermöglichungskonzept. Es geht darum die Verteilung von kirchlicher Arbeit neu zu denken.

Die Synode wird sich im Sommer 2025 ebenfalls mit der Thematik befassen und darüber entscheiden ob das Konzept durch die Kantonalkirche weiterverfolgt werden darf oder nicht. Für unsere Kirchgemeinden sehen wir in einem neuen und flexibleren Modell viel Potential. Teilweise praktizieren wir das bereits "versuchsweise". Wir entlasten unsere Pfarrerin Karin Baumgartner administrativ mittels einer "Gemeindekoordinatorin".
Das "Pilotprojekt" bewährt sich sehr gut. Im März werden wir an einem Resonanzforum der Kantonalkirche teilnehmen und über das Konzept der pastoralen Grundversorgung diskutieren.

Dich interessiert dieses Thema und du möchtest ebenfalls gerne deine Meinung dazu einbringen? Dann melde dich bis spätestens am 1.3.2025 bei Yvonne Vogelsanger. Nähere Informationen zum Thema "Kirche für morgen" findet ihr unter » www.pastorale-grundversorgung.ch. Wir sind gespannt wie andere darüber denken und freuen uns auf den Austausch. Wie wir die Aufgaben in Zukunft verteilen ist offen. Das hängt sehr von der Nachfolgereglung unseres Pfarramtes ab.
Die Pfarrwahlkommission Siblingen/Beggingen hat einen super Start hingelegt und ist bereits aktiv auf der Suche nach einer neuen Pfarrperson. Einfach ist diese Aufgabe keinesfalls, aber wir sind überzeugt, dass unsere sehr engagierte Pfarrwahlkommission alles gibt eine geeignete Nachfolge zu finden. Wir hoffen dass ihre Kreativität und Geduld uns zur neuen Pfarrperson führen wird.